Wer bist du? Wer willst du sein? Wo soll die Reise hingehen? Welche Wünsche hast du? Was sind deine Ziele? Wer bist du als Unternehmen? Was macht dich einzigartig?
Und am wichtigsten, wer isst dein Essen?
Die Kombination aus deiner Unternehmenspylosophie und Design, Name und Logo, Farbe, Form und Typografie, sollten von innen nach außen stimmig sein und sich wie ein roter Faden durch deine Gestaltung und Marketingmaßnahmen ziehen.
Diese Bausteine ergeben gemeinsam ein Gesamtbild und genau dieses Gesamtpaket, welches dein Restaurant vermitteln soll, ist dein individuelles Restaurant-Branding. Du gibst deinem Restaurant ein Gesicht, einen Wiedererkennungswert und etablierst es somit als einzigartige Marke.
Warum dein Gastro-Branding so wichtig ist:
- um die Aufmerksamkeit deiner Wunschkunden zu gewinnen
- damit du nicht in der Masse untergehst und dich von deinen Mitbewerbern abgrenzt
- erhöht den Wert deiner Dienstleistung und deiner Produkte durch Professionalität
- Markenpersönlichkeit schafft eine emotionale Verbindung zwischen dir und deiner Zielgruppe
- sorgt für Kundenbindung und Markentreue
Was macht ein gutes Gastronomie-Branding aus?
Was macht ein gutes Restaurant-Branding aus?
Gutes Restaurant-Branding muss geplant und organisiert werden. Nur wenn du absolut authentisch bist, deine Botschaft und dein Design sich mit dem decken, was dein Gast vorfindet, dann ist dein Gastro-Branding gelungen. Als echte Marke hast du viele Vorteile.
Viele Besucher und potenzielle Gäste speichern dein Design und passende Elemente im Kopf ab und verknüpfen es direkt mit deinem leckeren Essen. Durch Farben, Gestaltung und Wording rufst du dich regelmäßig ins Gedächtnis deiner Kunden.
Richtiges Restaurant-Branding muss natürlich überall sichtbar sein.
Dein Logo als Hauptbestandteil muss hierzu alle wichtigen Eigenschaften erfüllen, die ein gutes Logo auszeichnen:
- bleibt im Gedächtnis
- passende Farbwahl
- nicht zu kompliziert
- passt zur Botschaft deines Unternehmens
- weckt positive Emotionen
- fügt sich perfekt ins Corporate Design ein
Dein Logo und ein passend gewählter Slogan definieren dein Restaurant-Branding und repräsentieren dich und dein Lokal. Setze es ein! Auf Arbeitskleidung z.B. Schürzen, auf deiner Speisekarte, an eine Theke oder Wand und vielleicht sogar auf Sonnenschirme und Stühle für den Außenbereich. Passend dazu solltest du mit den Farben deines Restaurants arbeiten. Diese sollten sich wie ein roter Faden durch das komplette Design ziehen.
Gutes Restaurant-Branding muss überall erfolgen
Nicht nur dein Restaurant selbst, der Innenbereich, der Außenbereich, die Speisekarte und die Arbeitskleidung sind Bestandteile von gutem Restaurant-Branding. Wichtig ist ein stimmiges Gesamtkonzept. Verwende das Restaurant-Branding auf deiner Homepage, auf Social Media und anderen Marketingmaßnahmen.
Z.b. können Logo und Slogan super als Anhang in deiner Mail fungieren. Richtig authentisch ist sicherlich auch gedrucktes Briefpapier mit deinem Logo. Eine großartige Oldschool-Werbemaßnahme, welche dich sicher von anderen abhebt.
Platziere dein Logo und dein Design überall, wo es möglich ist. Manchmal reicht es, wenn du die Hauptfarbe deines Restaurants (welche sich natürlich im Logo und im gesamten Branding wiederfindet) klug einsetzt.
Beim Restaurant-Branding ist es außerdem wichtig, dass du dir regelmäßig etwas Neues einfallen lässt, um deine Marke aktuell zu halten und somit in den Köpfen deiner Gäste. Poste immer in den sozialen Medien und lasse dir neue Werbemaßnahmen einfallen.
Fazit: Das Restaurant als Marke
Gutes Branding sorgt dafür, dass deine Gastronomie als Marke in den Köpfen der Menschen verankert wird. Erfolg und Branding sind also unweigerlich miteinander verknüpft. Beinhaltet dein Gastro-Branding stets eine gleichbleibende Botschaft, bleibt es authentisch und ebnet dir den Weg zum erfolgreichen Business. Wähle bewusst, welcher Name zum Restaurant passt, welches Logo und Design deine Marke widerspiegelt und welche Art von Speisen du anbietest. Dies alles etabliert deine Gastronomie als echte Marke mit Wiedererkennungswert.